Datenschutzerklärung der AGILITA Group AG

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Mit folgender Datenschutzerklärung möchten wir, AGILITA Group AG inkl. Tochtergesellschaften, Sie umfassend über die Nutzung, Speicherung und Verwaltung von personenbezogenen Daten informieren. Ihre Privatsphäre und der Schutz Ihrer Daten liegen uns am Herzen.

Die Nutzung unserer Website ist grundsätzlich ohne Angabe persönlicher Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adresse) möglich. Falls personenbezogene Daten erhoben werden, werden sie höchst vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Unter dem Begriff «Personendaten» sind Daten gemeint, die sich auf bestimmte oder bestimmbare Personen beziehen, d.h., die Rückschlüsse auf deren Identität ermöglichen – sei es direkt oder durch ergänzende Daten. «Besonders schützenswerte Personendaten» sind eine Kategorie von Personendaten, die das geltende Datenschutzrecht besonders schützt. In Abschnitt 3 dieser Datenschutzerklärung finden Sie Angaben zu den Daten, die wir im Rahmen dieser Datenschutzerklärung bearbeiten. «Bearbeiten» meint jeden Umgang mit Personendaten, z.B. das Beschaffen, Speichern, Verwenden, Anpassen, Bekanntgeben und Löschen.

In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir den Umgang mit Ihren Daten, wenn Sie unsere Website besuchen, unsere Dienstleistungen oder Produkte nutzen, mit uns im Rahmen eines Vertrags interagieren, kommunizieren oder anderweitig mit uns in Verbindung stehen. Sollten zusätzliche Bearbeitungsaktivitäten auftreten, die nicht in dieser Datenschutzerklärung erwähnt sind, werden wir Sie rechtzeitig schriftlich darüber informieren.

Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung («DSGVO»), das Schweizer Datenschutzgesetz («DSG») und das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz («revDSG») ausgelegt. Ob und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.

2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Für die in unserer Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist datenschutzrechtlich AGILITA Group AG inkl. Tochtergesellschaften verantwortlich. Diese Zuständigkeit tritt ein, wenn Ihre Daten im Zusammenhang mit Ihren eigenen rechtlichen Verpflichtungen oder Verträgen von einer dieser Tochtergesellschaften bearbeitet werden oder Sie Ihre Daten mit einer der Tochtergesellschaften teilen. In solchen Situationen fungiert die betreffende Gruppengesellschaft als die verantwortliche Stelle und unterliegt den entsprechenden nationalen rechtlichen Verpflichtungen (siehe Abschnitt 6).

Sie können uns für Ihre Datenschutzanliegen und die Ausübung Ihrer Rechte gemäss Abschnitt 10 wie folgt kontaktieren:

AGILITA Group AG
Neue Winterthurerstrasse 99
CH – 8304 Wallisellen
info@agilita.ch

3. Welche Daten bearbeiten wir?

Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten. Die wichtigsten Kategorien sind folgende:

3.1. Kommunikationsdaten

Sobald Sie mit uns in Kontakt treten – sei es über unser Kontaktformular, per E-Mail, Telefon, schriftlich oder andere Kommunikationsmittel – erfassen wir die ausgetauschten Informationen zwischen Ihnen und uns. Dies schliesst Ihre Kontaktdaten sowie die Verkehrsdaten ein.

Kommunikationsdaten umfassen Ihren Namen und Ihre Kontaktinformationen, die Art und Weise der Kommunikation und auch den Inhalt (bspw. den Text von E-Mails). Diese Daten können auch Informationen über Dritte beinhalten.

3.2. Technische Daten

Bei Nutzung unserer Webseite oder anderer elektronischer Angebote erheben wir die IP-Adresse Ihres Endgeräts sowie weitere technische Informationen (wie Benutzerkonten, Registrierungen und Zugriffsdaten), um die Funktionsweise und Sicherheit zu gewährleisten. Dazu zählen ebenfalls Protokolle, die die Nutzung unserer Systeme dokumentieren. Wir bewahren technische Daten in der Regel für 6 Monate auf. Zur Gewährleistung der Angebotsfunktionalität kann es erforderlich sein, Ihnen oder Ihrem Endgerät einen individuellen Code zuzuweisen (z. B. in Form eines Cookies, siehe Abschnitt 11). Im Allgemeinen erlauben die reinen technischen Daten keine direkten Rückschlüsse auf Ihre Identität.

Zu den technischen Daten zählen u.a. die IP-Adresse sowie Informationen über das Betriebssystem Ihres Endgeräts, das Datum, die Region und der Zeitpunkt der Nutzung sowie der Typ des Browsers, mit dem Sie auf unsere elektronischen Angebote zugreifen. Diese Informationen ermöglichen es uns, die Webseite korrekt zu formatieren und beispielsweise eine auf Ihre Region zugeschnittene Version anzuzeigen. Anhand der IP-Adresse können wir zwar den Provider und somit die Region Ihrer Nutzung identifizieren, jedoch können wir in der Regel nicht bestimmen, wer Sie sind. Eine Verbindung zwischen technischen Daten und personenbezogenen Daten entsteht beispielsweise, wenn Sie ein Benutzerkonto erstellen. In solchen Fällen können personenbezogene Daten mit den technischen Daten verknüpft werden, was uns Aufschluss darüber gibt, welchen Browser Sie beispielsweise für die Nutzung Ihres Kontos auf unserer Webseite verwenden. Beispiele für technische Daten sind ebenfalls Protokolle (sogenannte «Logs»), die in unseren Systemen anfallen, wie beispielsweise Aufzeichnungen von Benutzer-Anmeldungen auf unserer Webseite.

3.3 Registrierungsdaten

Zu den Registrierungsdaten gehören u.a. die Informationen, die Sie angeben, wenn Sie auf unserer Website ein Whitepaper anfordern, ein Demo buchen, sich für ein Event anmelden oder sich für eine Stelle bewerben (z.B. Name, Nachname, Firmenname, E-Mail).

3.4. Stammdaten

Unter Stammdaten verstehen wir die grundlegenden Informationen, die wir – sofern Sie zustimmen – gemeinsam mit den Vertragsdaten (siehe unten) verwenden, um unsere vertraglichen und geschäftlichen Beziehungen abzuwickeln oder für Marketing- und Werbezwecke zu nutzen. Dazu gehören beispielsweise Ihr Name, Kontaktdaten und Angaben über Ihre Position und Funktion, die Historie Ihrer Kundenbeziehung, Vollmachten und Befugnisse. Wir werden Ihre Stammdaten verarbeiten, wenn Sie Kunde sind oder in anderer geschäftlicher Verbindung stehen oder wenn Sie im Namen eines Geschäftspartners tätig sind (z.B. als Kontaktperson des Geschäftspartners, im Rahmen von Marketing und Werbung, Einladungen an Anlässe, Newslettern usw.). Wir erhalten Stammdaten von Ihnen selbst (z.B. bei Vertragsabschluss oder im Rahmen einer Registrierung) oder von Dritten wie unseren Vertragspartnern, Verbänden, Adresshändlern oder öffentlich zugänglichen Quellen wie Registern oder Internetquellen (Webseiten, soziale Medien usw.). Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf, mindestens jedoch ab Ende des Vertragsverhältnisses. In einigen Fällen kann diese Aufbewahrungsfrist aus Beweisgründen oder zur Einhaltung von gesetzlichen oder vertraglichen Anforderungen auch länger sein, oder aus technischen Gründen notwendig sein.

Zu den Stammdaten zählen unter anderem Daten wie Name, Adresse, Webseiten, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geschlecht, Fotos und Videos; Darüber hinaus gehören Angaben zu Ihre Beziehung mit uns (Kunde, Interessent, Partner, Lieferant, usw.), Ihrem Status bei uns, Zuteilungen, Klassifikationen, Rolle und Funktion im Unternehmen, Informationen über unsere Interaktionen mit Ihnen (allenfalls eine Historie davon mit entsprechenden Eintragungen), Berichte (z.B. aus den Medien) oder behördliche Dokumente (z.B. Handelsregisterauszüge, Bewilligungen usw.). Als Zahlungsangaben erheben wir z.B. Ihre Bankverbindung und Kontonummer. Auch Einwilligungs- oder Sperrvermerke gehören zu den Stammdaten, genauso wie Informationen über Dritte, z.B. Kontaktpersonen, Empfänger von Leistungen, Werbeempfänger oder Vertreter.

Stammdaten werden nicht bei sämtlichen Kontakten in vollem Umfang erfasst. Die konkret erhobenen Daten variieren abhängig von den spezifischen Bearbeitungszwecken.

3.5. Vertragsdaten

Vertragsdaten sind die Informationen, die im Zusammenhang mit einem Vertragsschluss bzw. Vertragsabwicklung auftreten. Hierbei werden bsw. Angaben über Verträge selbst und die erbrachten oder zu erbringenden Leistungen erfasst. Ebenfalls gehören die Daten aus dem Vorfeld eines Vertragsabschlusses, die zur Abwicklung notwendig sind, der erforderlichen oder verwendeten Angaben und Angaben über Mitteilungen (z.B. Beschwerden oder Angaben zur Zufriedenheit usw.). Diese Daten werden in der Regel von Ihnen, Vertragspartnern und anderen an der Vertragsabwicklung beteiligten Dritten erhoben und können auch aus öffentlich zugänglichen Quellen stammen. Normalerweise speichern wir diese Informationen für eine Zeitspanne von 10 Jahren ab der letzten Aktivität im Rahmen des Vertrags, mindestens jedoch ab dem Vertragsende. In bestimmten Fällen kann diese Aufbewahrungsfrist länger sein, beispielsweise aus Beweisgründen oder zur Einhaltung von rechtlichen oder vertraglichen Vorgaben, oder aus technischen Erfordernissen.

Die Vertragsdaten umfassen über den Vertragsschluss, über Verträge, z.B. Art und Datum des Vertragsschlusses, Informationen aus dem Antragsprozess oder über den betreffenden Vertrag (z.B. seine Dauer). Ebenfalls enthalten sind Informationen über Abwicklung und Verwaltung der Verträge. Dies schliesst Aspekte wie Rechnungsstellung, Kundendienst, technische Unterstützung und die Durchsetzung vertraglicher Ansprüche mit ein. Auch Informationen zu Mängeln, Beschwerden, Vertragsanpassungen und Kundenzufriedenheit, die beispielsweise während des Meetings ermittelt werden können, fallen in den Bereich der Vertragsdaten. Zu den Vertragsdaten gehören ferner Finanzdaten wie Bonitätsinformationen, Mahnungen und Inkasso. Ein Teil dieser Daten wird von Ihnen bereitgestellt, während andere von Wirtschaftsauskunfteien, Inkassounternehmen oder öffentlich zugänglichen Quellen wie Handelsregistern stammen können.

3.6. Verhaltens- und Präferenzdaten

Abhängig von der Art unserer Verbindung zu Ihnen, streben wir danach, Sie besser kennenzulernen und unsere Produkte, Dienstleistungen und Angebote entsprechend anzupassen. Hierfür sammeln und verwenden wir Informationen über Ihre Präferenzen und Ihre Interaktionen auf unserer Webseite. Eine detaillierte Erläuterung, wie das Tracking auf unserer Webseite funktioniert, finden Sie im Abschnitt 11 unserer Datenschutzerklärung.

Verhaltensdaten umfassen Informationen über spezifische Aktionen, wie zum Beispiel Ihre Reaktion auf elektronische Mitteilungen (wie das Öffnen von E-Mails und deren Zeitpunkt) oder über Ihren Standort. Ebenso gehören dazu Ihre Interaktionen mit unseren Social-Media-Profilen und Ihre Teilnahme an unseren Veranstaltungen. Sofern Sie unsere Webseite nutzen, können wir auch Standortdaten erfassen.

Präferenzdaten liefern uns wertvolle Einblicke in Ihre individuellen Bedürfnisse sowie in Produkte oder Dienstleistungen, die Ihr Interesse wecken könnten. Wir gewinnen diese Erkenntnisse durch die Analyse vorhandener Daten, darunter Verhaltensdaten. Dies ermöglicht uns, Sie noch besser kennenzulernen und unsere Beratung sowie Angebote gezielt auf Sie abzustimmen, um insgesamt eine höhere Qualität unserer Angebote zu erreichen. Zur Steigerung der Präzision unserer Analysen können wir diese Informationen mit zusätzlichen Daten kombinieren, die wir auch von externen Quellen wie Adresshändlern, Behörden und öffentlich zugänglichen Quellen wie dem Internet beziehen.

Viele dieser genannten Daten erhalten wir von Ihnen direkt (z.B. über Formulare, Kommunikation, Verträge oder Nutzung der Website). Bei Vertragsabschlüssen oder Inanspruchnahme von Dienstleistungen sind bestimmte Daten gemäss den vertraglichen Verpflichtungen notwendig, insbesondere Stamm-, Vertrags- und Registrierungsdaten. Die Nutzung unserer Website erfordert die Verarbeitung technischer Daten, und für den Zugang zu speziellen Systemen oder Gebäuden sind Registrierungsdaten erforderlich.

Bestimmte Dienstleistungen erfordern Ihre Registrierungsdaten, um sicherzustellen, wer unsere Angebote nutzt oder Einladungen zu Veranstaltungen annimmt, sei es aus technischen Gründen, für die Kommunikation oder Vertragsabschlüsse. Wenn Sie oder eine von Ihnen vertretene Person (z.B. Ihr Arbeitgeber) Verträge mit uns eingehen oder erfüllen möchten, benötigen wir Ihre Stamm-, Vertrags und Kommunikationsdaten.

4. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?

Wir verwenden Ihre Daten gemäss den nachfolgend erläuterten Zwecken. Weitere Informationen für den Online-Bereich sind in Abschnitt 11 zu finden. Nähere Details zu den rechtlichen Grundlagen unserer Verarbeitung finden Sie in Abschnitt 5.

Wir verarbeiten Ihre Daten, um die Kommunikation mit Ihnen zu ermöglichen und Ihnen relevante Dokumente und Informationen zuzusenden. Hierbei nutzen wir hauptsächlich Kommunikations- und Stammdaten sowie die von Ihnen bereitgestellten Registrierungsdaten. Im Kontext der Geschäftsanbahnung erfassen wir personenbezogene Daten, insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und Kommunikationsdaten, von potenziellen Kunden oder anderen Vertragspartnern, sei es über Bestellformulare, Verträge oder Kommunikation. Zudem verarbeiten wir im Rahmen des Vertragsabschlusses Daten zur Bonitätsprüfung und zur Eröffnung einer Kundenbeziehung. Einige dieser Angaben werden zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften überprüft.

Wir etablieren eine Vielzahl von Verträgen mit Kunden und anderen Vertragspartnern, einschliesslich Projektpartnern. Hierbei verarbeiten wir hauptsächlich Stammdaten, Vertragsdaten und Kommunikationsdaten. Je nach Situation können auch Registrierungsdaten des Kunden oder von Personen, denen der Kunde eine Leistung vermittelt, bearbeitet werden.

Vorausgesetzt, Sie stimmen zu, verarbeiten wir Daten für Marketingzwecke und zur Beziehungspflege, indem wir beispielsweise unseren Kunden und anderen Vertragspartnern die Marketingmaterialien senden, die Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen enthalten. Diese Kommunikation erfolgt regelmässig und kann elektronisch, per Post oder telefonisch erfolgen. Wir nutzen hierbei die von Ihnen bereitgestellten Kontaktdaten und führen auch gelegentliche Marketingaktionen wie Veranstaltungen oder Werbematerial durch. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, solche Kontakte abzulehnen oder Ihre Einwilligung zur Kontaktaufnahme für Werbezwecke zu verweigern oder zu widerrufen. Mit Ihrer Zustimmung sind wir ausserdem in der Lage, unsere Online-Werbung im Internet gezielter auf Ihre Interessen auszurichten (weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 11).

Ein weiterer Aspekt der Beziehungspflege umfasst die individuelle Ansprache unserer bestehenden Kunden und ihrer Kontakte, möglicherweise unter Verwendung von Verhaltens- und Präferenzdaten zur Personalisierung. Im Rahmen der Beziehungspflege betreiben wir auch ein Customer Relationship-Management-System («CRM»). In diesem System speichern wir Daten, die für die Pflege der Beziehung zu Kunden, Interessenten und anderen Geschäftspartnern erforderlich sind. Dazu gehören Informationen über Kontaktpersonen, die Beziehungshistorie (wie Produkte und Dienstleistungen, Interaktionen usw.), Interessen, Marketingmassnahmen (wie Newsletter, Einladungen zu Veranstaltungen usw.) und weitere relevante Angaben.

5. Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten?

Soweit wir Sie für bestimmte Bearbeitungen um Ihre Einwilligung bitten (z.B. für Marketingmailings), informieren wir Sie gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung und Bewertung Ihrer Daten. Einwilligungen können Sie jederzeit durch schriftliche Mitteilung (per Post) oder per E-Mail an uns mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; unsere Kontaktangaben finden Sie in Abschnitt 2. Für den Widerruf Ihrer Einwilligung beim Online-Tracking vgl. Abschnitt 11. Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf Ihrer Einwilligung erhalten haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, denen Sie ursprünglich zugestimmt haben, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage dafür. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmässigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung nicht berührt.

6. Wem geben wir Ihre Daten bekannt?

Wir legen Ihre personenbezogenen Daten nur in begrenzten Fällen und unter strengen Schutzmassnahmen offen. Im Rahmen des Vertragsabschlusses, der Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte sowie im Kontext der in Abschnitt 4 genannten Zwecke übermitteln wir Ihre Daten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:

AGILITA Group AG

Daten sind innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe weiterzugeben. Diese interne Datenweitergabe ermöglicht es, Synergien zu nutzen und Ihre Anliegen effizient zu bearbeiten.

Dritte

In Situationen, in denen wir Dienstleistungen von externen Partnern in Anspruch nehmen, sind wir verpflichtet, relevante Informationen mit diesen Partnern zu teilen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn diese Dienstleister an der Ausführung der von Ihnen beauftragten Leistungen beteiligt sind. Diese Dienstleister, auch als Serviceprovider bezeichnet, arbeiten eng mit uns zusammen, um die gewünschten Aufgaben zu erfüllen.

Unsere Verpflichtung zur Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt immer in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und nur, wenn es zur Erfüllung unserer vertraglichen und geschäftlichen Verpflichtungen erforderlich ist. Wir sorgen dafür, dass auch diese Dritten Ihre Daten vertraulich behandeln und sicherstellen, dass Ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

7. Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?

Unsere enge Zusammenarbeit erstreckt sich auf Cloud Provider (bsw. ERP, CRM, BTP und andere). Diese Cloud-Systeme werden weltweit genutzt, weshalb die Verarbeitung von Daten auf internationaler Ebene erfolgt.

Es ist wichtig zu betonen, dass diese Cloud-Partner ihre eigenen Datenschutzrichtlinien haben, auf die wir verweisen und die im Einklang mit den geltenden Datenschutzbestimmungen stehen. Diese Richtlinien gewährleisten einen angemessenen Schutz Ihrer Daten und Ihrer Privatsphäre bei deren Verarbeitung im Ausland.

8. Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten?

Wir bewahren Ihre Daten solange auf, wie es für unsere Verarbeitungszwecke, die geltenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere legitimen Interessen an der Dokumentation erforderlich ist, oder solange eine Speicherung aus technischen Gründen notwendig ist. Weitere Informationen zur jeweiligen Speicher- und Verarbeitungsdauer finden Sie in Abschnitt 3 für die einzelnen Datenkategorien bzw. in Abschnitt 11 für die Cookie-Kategorien. Sofern keine rechtlichen oder vertraglichen Verpflichtungen entgegenstehen, werden wir Ihre Daten nach Ablauf der festgelegten Speicher- oder Verarbeitungsdauer gemäss unseren üblichen Verfahren löschen oder anonymisieren.

Unser Interesse an Dokumentation und Beweissicherung umfasst die Aufzeichnung von Vorgängen, Interaktionen und anderen Fakten, die im Falle von rechtlichen Ansprüchen, Unstimmigkeiten, Zwecken der IT- und Infrastruktursicherheit sowie zur Demonstration einer soliden Unternehmensführung und Einhaltung von Vorschriften dienen. Technisch notwendige Aufbewahrung kann auftreten, wenn bestimmte Daten nicht separat von anderen Daten aufbewahrt werden können und daher gemeinsam mit diesen aufbewahrt werden müssen, beispielsweise in Backups oder Dokumentenmanagementsystemen.

9. Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir ergreifen adäquate Sicherheitsvorkehrungen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Unser Ziel ist es, diese Daten vor unberechtigter oder unrechtmässiger Verarbeitung zu schützen und Risiken wie Datenverlust, unbeabsichtigte Veränderungen, ungewollte Offenlegung oder unberechtigten Zugriff zu minimieren.

Zu den technischen und organisatorischen Sicherheitsmassnahmen gehören beispielsweise Massnahmen wie die Verschlüsselung von Daten, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen, das Anlegen von Sicherungskopien, Schulungen für unsere Mitarbeiter, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Überwachungsmechanismen. Bei der Übermittlung von Daten über unsere Website schützen wir Ihre Informationen durch angemessene Verschlüsselungsverfahren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass wir nur die Bereiche absichern können, die unter unserer Kontrolle stehen. Wir stellen auch sicher, dass unsere Auftragsverarbeiter angemessene Sicherheitsvorkehrungen treffen. Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings generell nicht ganz ausschliessen, sodass Restrisiken unvermeidbar sind.

10. Welche Rechte haben Sie?

Unter spezifischen Umständen haben Sie gemäss den geltenden Datenschutzbestimmungen das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen.

Um Ihnen eine bessere Steuerung über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu ermöglichen, stehen Ihnen im Rahmen unserer Datenverarbeitung je nach geltendem Datenschutzrecht auch die folgenden Rechte zur Verfügung:

  • Das Recht, von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen bearbeiten
  • das Recht, dass wir Ihre Daten korrigieren, wenn sie unrichtig sind
  • das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen
  • das Recht, von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen
  • das Recht, ihre Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht
  • das Recht auf Nachfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte erforderlich sind

Wenn Sie Ihre oben genannten Rechte bei uns ausüben wollen (oder gegenüber eine unserer Tochtergesellschaft), wenden Sie sich bitte schriftlich per E-Mail an uns. Unsere Kontaktdaten sind in Abschnitt 2 aufgeführt. Zur Gewährleistung des Schutzes vor Missbrauch ist es erforderlich, dass wir Ihre Identität überprüfen (beispielsweise durch Vorlage einer Kopie Ihres Ausweises, sofern keine anderen Möglichkeiten bestehen).

Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen). Wir werden Sie ggf. entsprechend informieren.

11. Verwenden wir Online-Tracking- und Online-Werbetechniken?

Innerhalb dieses Abschnitts geben wir Ihnen Einblick in die verschiedenen Techniken, die wir auf unserer Website einsetzen, um Sie und gegebenenfalls von uns beauftragte Dritte während Ihrer Nutzung zu identifizieren und möglicherweise über mehrere Besuche hinweg nachzuverfolgen.

11.1. Wir setzen folgende Cookies (Techniken) ein:

Cookies werden teilweise von Internetseiten verwendet. Sie richten auf Ihrem Rechner weder Schaden an, noch enthalten sie Viren. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser (Chrome, Safari, Firefox usw.) speichert.

Wir verwenden hauptsächlich sogenannte «Session-Cookies», welche am Ende Ihres Besuches automatisch gelöscht werden. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch unserer Website wiederzuerkennen.

Sie können in Ihren Browsereinstellungen, die Verwendung von Cookies für ihre Bedürfnisse und Wünsche anpassen. Allerdings gilt es zu beachten, dass die Funktionalität, bei einer Deaktivierung von Cookies, von Websites eingeschränkt werden kann.

Google Analytics:

Die Webseiten von AGILITA AG und AGILITA Deutschland GmbH nutzen Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Der Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA.

Die Erfassung durch Google Analytics kann über folgenden Link verhindert werden. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Webseite verhindert.

Weitere Informationen darüber, wie die Google Inc. mit personenbezogenen Daten umgeht, sind hier zu finden: Werbung und Datenschutz.

12. Welche Daten bearbeiten wir auf unseren Seiten in sozialen Netzwerken?

Wir können auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen Seiten und sonstige Online-Präsenzen betreiben («Fanpages», «Kanäle», «Profile» usw.). Wir erhalten diese Daten von Ihnen und den Plattformen, wenn Sie über unsere Online-Präsenz mit uns in Kontakt treten (z.B. wenn Sie mit uns kommunizieren, unsere Inhalte kommentieren oder unsere Präsenzen besuchen). Gleichzeitig werten die Plattformen Ihre Nutzung unserer Online-Präsenzen aus und verknüpfen diese Daten mit weiteren, den Plattformen bekannten Daten über Sie. Sie bearbeiten diese Daten auch für eigene Zwecke in eigener Verantwortung, insbesondere für Marketingszwecke (z.B. um Werbung zu personalisieren) und um ihre Plattformen zu steuern (z.B. welche Inhalte sie Ihnen anzeigen).

Wir erhalten Daten über Sie, wenn Sie über Online-Präsenzen mit uns kommunizieren oder auf den entsprechenden Plattformen unsere Inhalte ansehen, unsere Online-Präsenzen besuchen oder darin aktiv sind (z.B. Inhalte publizieren oder Kommentare abgeben). Diese Plattformen erheben von Ihnen oder über Sie ferner unter anderem technische Daten, Registrierungsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltens- und Präferenzdaten (zu den Begriffen vgl. Abschnitt 3). Regelmässig werten diese Plattformen die Art und Weise, wie Sie mit uns interagieren, wie sie unsere Online-Präsenzen, unsere Inhalte oder andere Teile der Plattform nutzen (was Sie sich anschauen, kommentieren, «liken», weiterverbreiten usw.) statistisch aus und verknüpfen diese Daten mit weiteren Angaben über Sie (z.B. Angaben zum Alter und Geschlecht und weiteren demographischen Angaben). Auf diese Weise erstellen sie auch Profile über Sie und Statistiken zur Verwendung unserer Online-Präsenzen. Sie verwenden diese Daten und Profile, um Ihnen unsere oder andere Werbung und andere Inhalte auf der Plattform personalisiert anzuzeigen und das Verhalten der Plattform zu steuern, aber auch für Markt- und Nutzerforschung und um uns und anderen Stellen Angaben über Sie und die Verwendung unserer Online-Präsenz bereitzustellen. Wir können die Auswertungen teilweise steuern, die diese Plattformen bezüglich der Nutzung unserer Online-Präsenzen erstellen.

Wir bearbeiten diese Daten zu den in Abschnitt 4 beschriebenen Zwecken, so insbesondere zur Kommunikation, für Marketingzwecke (einschliesslich Werbung auf diesen Plattformen, vgl. dazu Abschnitt 11) und zur Marktforschung. Zu den entsprechenden Rechtsgrundlagen finden Sie Angaben in Abschnitt 5. Wir oder die Betreiber der Plattformen können Inhalte von oder zu Ihnen auch entsprechend den Nutzungsrichtlinien löschen oder einschränken (z.B. unangemessene Kommentare).

Weitere Angaben zu den Bearbeitungen der Betreiber der Plattformen entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Plattformen. Dort erfahren Sie auch, in welchen Ländern diese ihre Daten bearbeiten, welche Auskunfts-, Lösch- und weiteren Betroffenenrechte Sie haben und wie Sie diese wahrnehmen oder weitere Informationen erhalten können. Derzeit nutzen wir folgende Plattformen:

Facebook:

Auf der Webseite der AGILITA AG und der Website der AGILITA Deutschland GmbH sind Funktionen vom Facebook Dienst eingebunden. Der Anbieter ist Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA, integriert. Die Facebook-Plug-Ins sind an dem Facebook-Logo erkennbar. Eine Übersicht über die Facebook-Plug-Ins finden Sie hier:

 

https://developers.facebook.com/docs/plugins/?locale=de_DE

Besuchen Sie unsere Webseite, wird durch das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Webbrowser und dem Facebook-Server erzeugt. Es wird eine Nachricht an Facebook übermittelt, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Webseite besucht haben. Wenn Sie den Facebook «Follow-Button» anklicken, während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil ansehen, teilen und kommentieren. Facebook kann somit den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir als Anbieter der Webseite keine Kenntnisse über die übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten.

Die detaillierte Datenschutzerklärung von Facebook finden Sie unter folgendem Link: http://de-de.facebook.com/policy.php.

Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, sollten Sie sich aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto ausloggen.

Instagram:

Auf der Webseite der AGILITA AG und der Website der AGILITA Deutschland GmbH sind Funktionen vom Instagram Dienst eingebunden. Diese Dienstleistung wird durch die Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA angeboten. Falls Sie mit Ihrem Instagram-Account verbunden sind, können Sie durch Anklicken des Instagram «Follow-Button» die Inhalte unseres Instagram Profil sehen, kommentieren und teilen. Dies ermöglicht Instagram den Besuch unserer Webseiten, Ihrem Instagram Benutzerkonto zuzuordnen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir als Webseit-Anbieter keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten oder deren Nutzung durch Instagram haben.

Die detaillierte Datenschutzerklärung von Instagram finden Sie unter folgendem Link: http://instagram.com/about/legal/privacy/

Wenn Sie nicht wünschen, dass Instagram den Besuch unserer Seiten Ihrem Instagram-Nutzerkonto zuordnen kann, sollten Sie sich aus Ihrem Instagram-Benutzerkonto ausloggen.

LinkedIn:

Auf der Webseite der AGILITA AG und der Website der AGILITA Deutschland GmbH sind Funktionen des Netzwerk Dienstes LinkedIn eingebunden. Der Anbieter ist die LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA. Falls Sie mit Ihrem LinkedIn-Account verbunden sind, wird eine Verbindung zu Servern von LinkedIn aufbaut. LinkedIn wird darüber informiert, dass Sie die Webseiten der AGILITA Group AG mit Ihrer IP-Adresse besuchen oder besucht haben. Wenn Sie den «Follow-Button» von LinkedIn anklicken, ermöglicht dies LinkedIn, Ihren Besuch auf unserer Webseite Ihnen und Ihrem Benutzerkonto zuzuordnen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir als Webseit-Anbieter keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch LinkedIn haben.

Die detaillierte Datenschutzerklärung von LinkedIn finden Sie unter folgendem Link:https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

Wenn Sie nicht wünschen, dass LinkedIn den Besuch unserer Seiten Ihrem LinkedIn-Nutzerkonto zuordnen kann, sollten Sie sich aus Ihrem LinkedIn-Benutzerkonto ausloggen.

XING:

Auf der Webseite der AGILITA AG und der Website der AGILITA Deutschland GmbH sind Funktionen des Netzwerk Dienstes XING eingebunden. Der Anbieter ist die New Work SE, Am Strandkai 1, 20457 Hamburg, Deutschland. Falls Sie mit Ihrem XING-Account verbunden sind, wird eine Verbindung zu Servern von XING aufbaut. XING wird darüber informiert, dass Sie die Webseiten der AGILITA Group AG mit Ihrer IP-Adresse besuchen oder besucht haben. Wenn Sie den «Follow-Button» von XING anklicken, ermöglicht dies XING, Ihren Besuch auf unserer Webseite Ihnen und Ihrem Benutzerkonto zuzuordnen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir als Webseit-Anbieter keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch XING haben.

Unserer Kenntnis nach wird keine Speicherung von personenbezogenen Daten durch XING vorgenommen. Insbesondere werden keine IP-Adressen gespeichert oder das Nutzungsverhalten ausgewertet.

Die detaillierte Datenschutzerklärung und weitere Informationen über die Share-Buttons von XING finden Sie unter folgendem Link: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung

Wenn Sie nicht wünschen, dass XING den Besuch unserer Seiten Ihrem XING-Nutzerkonto zuordnen kann, sollten Sie sich aus Ihrem XING-Benutzerkonto ausloggen.

Twitter:

Auf der Webseite der AGILITA AG und der Website der AGILITA Deutschland GmbH sind Funktionen vom Twitter Dienst eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion «Re-Tweet» werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir als Webseit-Anbieter keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter haben.

Die detaillierte Datenschutzerklärung von Twitter finden Sie unter folgendem Link: https://twitter.com/de/privacy .

Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter: http://twitter.com/account/settings ändern.

Wenn Sie nicht wünschen, dass Twitter den Besuch unserer Seiten Ihrem Twitter-Nutzerkonto zuordnen kann, sollten Sie sich aus Ihrem Twitter Benutzerkonto ausloggen.

YouTube:

Auf der Webseite der AGILITA AG und der Website der AGILITA Deutschland GmbH sind Funktionen des Streaming Dienstes Youtube eingebunden. Der Anbieter ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.

Falls Sie mit Ihrem Youtube-Account verbunden sind, wird eine Verbindung zu Servern von Youtube aufbaut. Youtube wird darüber informiert, dass Sie die Webseiten der AGILITA Group  AG mit Ihrer IP-Adresse besuchen oder besucht haben. Wenn Sie den «Follow-Button» von Youtube anklicken, ermöglicht dies Youtube, Ihren Besuch auf unserer Webseite Ihnen und Ihrem Benutzerkonto zuzuordnen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir als Webseit-Anbieter keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Youtube haben.

Wenn Sie nicht wünschen, dass Youtube den Besuch unserer Seiten Ihrem Youtube-Nutzerkonto zuordnen kann, sollten Sie sich aus Ihrem Youtube-Benutzerkonto ausloggen.

Die detaillierte Datenschutzerklärung von Youtube finden Sie unter folgendem Link: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

SalesViewer®-Technologie

Auf der Webseite der AGILITA AG und der Website der AGILITA Deutschland GmbH werden mit der SalesViewer®-Technologie der SalesViewer® GmbH auf Grundlage berechtigter Interessen des Webseitenbetreibers (Art. 6 Abs.1 lit.f DSGVO) Daten zu Marketing-, Marktforschungs- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert.

Hierzu wird ein javascript-basierter Code eingesetzt, der zur Erhebung unternehmensbezogener Daten und der entsprechenden Nutzung dient. Die mit dieser Technologie erhobenen Daten werden über eine nicht rückrechenbare Einwegfunktion (sog. Hashing) verschlüsselt. Die Daten werden unmittelbar pseudonymisiert und nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Webseite persönlich zu identifizieren.

Die im Rahmen von Salesviewer gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden, indem Sie bitte diesen Link https://www.salesviewer.com/de/opt-out/ anklicken, um die Erfassung durch SalesViewer® innerhalb dieser Webseite zukünftig zu verhindern. Dabei wird ein Opt-out-Cookie für diese Webseite auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies in diesem Browser, müssen Sie diesen Link erneut anklicken.

13. Bewerberdaten

Die AGILITA Gruppe arbeitet mit der E-Recruiting-Lösung der Personio SE & Co. KG, Seidlstraße 3, 80335 München, Deutschland (UID: DE351718597), welche die Datenspeicherung in Bezug auf Bewerbungsunterlagen für uns ausführt. Dabei werden personenbezogene Daten weder im Detail maschinell analysiert («Profiling») noch kommen automatisierte Datenverarbeitungsverfahren zur Entscheidungsfindung («Matching») zum Einsatz.

Weitere Informationen und die Datenschutzrichtlinien der Personio SE & Co. KG finden Sie auf https://www.personio.de/datenschutzerklaerung/

Wir behalten uns vor, Ihre Bewerbungsunterlagen auch nach Abschluss des Bewerbungsprozesses für maximal 10 Jahre bei uns gespeichert zu lassen, damit wir Sie für die Besetzung weiterer interessanter Stellen kontaktieren können. Sollten Sie mit dieser Praxis nicht einverstanden sein, so teilen Sie uns dies bitte kurz mit.

14. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit anzupassen. Die jeweils aktuell gültige Version dieser Erklärung finden Sie stets auf unserer Webseite.