Public Services

Unsere Erfahrung in der SAP-Beratung öffentlicher Verwaltungen stellen unsere Fachleute täglich bei verschiedenen Verwaltungen unter Beweis.

Die öffentliche Verwaltung ist ein Bereich mit vielen Facetten

Aufgaben und Herausforderungen, die von den verschiedenen Institutionen angegangen werden müssen, betreffen in den meisten Fällen mehrere und ineinandergreifende Bereiche. Unsere langjährige Erfahrung in der SAP-Beratung öffentlicher Verwaltungen stellen unsere Fachleute täglich bei verschiedenen Verwaltungen unter Beweis. Profitieren auch Sie von diesem Erfahrungsschatz.

Die fünf zentralen Bausteine der Digitalisierung mit SAP S/4HANA

Alles auf einer Plattform: SAP S/4HANA für die öffentliche Verwaltung! Die Digitalisierung spielt eine zunehmend wichtige Rolle in unserem Alltag: Wir können Einkäufe erledigen, Termine verwalten, Informationen weiterleiten und mit unserem Umfeld in Kontakt bleiben, beruflich oder privat. Und alles mit nur einem Gerät – einfach, sicher, leicht zu bedienen und überall verfügbar.

Was vor Kurzem noch als Vision galt, ist heute bereits Realität. Übertragen auf die öffentliche Verwaltung bedeutet dies: Abläufe müssen neu organisiert und digitale Brücken in die Zukunft gebaut werden, denn Fachverfahren sind bislang nicht oder selten miteinander vernetzt.

Welche Chancen eröffnen sich für den Service Public?

Was im Bereich Digitalisierung möglich ist, zeigen wir mit SAP: Vorgänge, die heute noch auf handschriftlich ausgefüllten Vordrucken basieren, können Sie künftig ohne Umwege und mehrfache, aufwändige Übertragung digital bearbeiten. Auswertungen werden einfacher, weil Ihnen die Informationen in strukturierter Form vorliegen.

Die Kommunikation inner und ausserhalb Ihrer Organisation mit Bürgern, Unternehmen und Mitarbeiter:innen gestaltet sich effizienter. Gelingt die Digitalisierung, lassen sich viele administrative Tätigkeiten einfacher abwickeln.

Der Gewinn: Sie haben mehr Zeit für das Wesentliche.

Zentralisierung der IT

Zentralisierung und Standardisierung der IT-Leistungen inkl. Service Management.

Sozialleistungen

Treffen Sie Entscheidungen zu Sozialleistungen auf der Grundlage aller relevanten Faktoren – mit Lösungen von SAP. Verwalten Sie den Sozialleistungsprozess durchgängig – vom Antrag bis zur Auszahlung. Ermitteln Sie die Anspruchsberechtigung und -höhe mithilfe einer Regel-Engine. Unsere Software unterstützt alle administrativen und finanziellen Prozesse im Bereich Sozialleistungen.

Die richtigen Weichen stellen

Mit SAP-Lösungen für die öffentliche Verwaltung können Behörden Vereinfachungen in allen Bereichen einführen, Innovationen bereitstellen
und leistungsfähiger werden, um neue Chancen zu nutzen und die Lebensqualität der Bürger zu verbessern.

Bürgererwartungen erfüllen

Reaktionsschnelle, personalisierte Selfservice-Funktionen bereitstellen, wann und wo Bürger diese benötigen.

Öffentliche Sicherheit

Kritische Situationen erkennen, vorhersagen und in Echtzeit reagieren, um die Krisenfestigkeit zu erhöhen, Risiken zu vermeiden und in Krisen schneller zu reagieren.

IT für die Bereiche der öffentlichen Verwaltung

Wir bieten SAP Software für alle Bereiche der öffentlichen Verwaltung:
– Nachhaltige staatliche Finanzierung
– Bürgererwartungen erfüllen
– Öffentliche Sicherheit
– Haushalt und Finanzen
– Investitionsprojekte
– Personalwesen
– Finanzwesen
– Einkauf und Beschaffung
– Plattform und Technologie

Branchentrends der Öffentlichen Verwaltung

Auch der öffentliche Sektor steht regelmässig vor Herausforderungen: Anpassungen staatlicher Dienstleistungen, verändernde Verpflichtungen von Unternehmen und Bevölkerung, technische Innovationen sowie auch finanzielle Anforderungen verlangen vom öffentlichen Sektor, seine IT-Infrastruktur permanent zu begutachten. Erforderlich sind Effektivität, Profitabilität und Sicherheit.

Massgebend für den Erfolg sind die zielgerichtete Orientierung der Informatik an den Verwaltungsstrukturen, eine angemessene kundenorientierte Leistungsabwicklung sowie eine ausgeklügelte Koordinierung und Zusammenarbeit.